Bayerische Grüne unterstützen Europäische Bürgerinitiative gegen Glyphosat

Am 8. Februar 2017 startete die Europäische Bürgerinitiative (EBI) „Stopp Glyphosat“. Sie setzt sich für ein Verbot des am häufigsten eingesetzten Pflanzengifts der Welt ein, das laut Experten der Weltgesundheitsorganisation „wahrscheinlich krebserregend “ ist. Hierzu erklärt Sigi Hagl, Landesvorsitzende der bayerischen Grünen: „Allein in Deutschland landen jährlich über 6.000 Tonnen Glyphosat auf den Feldern. Dieses Pflanzengift ist nicht nur maßgeblich für das Artensterben in der Agrarlandschaft verantwortlich, es steht im Verdacht krebserregend zu sein. In vielen Lebensmitteln und in unseren Körpern sind Rückstände davon nachweisbar. Glyphosat muss endlich verboten werden. Das wollen laut Umfragen auch über 80 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. Dennoch beharrt CSU-Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt auf einer Zulassungsverlängerung für Glyphosat. Das ist Politik für die Agrarlobby und gegen die Menschen.“
Mit der europäischen Bürgerinitiative können sich die Bürgerinnen und Bürger dagegen wehren und mit ihrer Unterschrift für eine giftfreie Landwirtschaft eintreten. Wir sind sicher, dass wir die eine Million Unterschriften schaffen und diese Europäische Bürgerinitiative ebenso erfolgreich sein wird, wie 2013 die Initiative gegen eine Privatisierung des Trinkwassers, an der sich europaweit 1,8 Millionen Menschen beteiligt hatten.
Ende 2017 entscheidet die EU über eine weitere Zulassung von Glyphosat. Die Bürgerinnen und Bürger in der EU haben zwölf Monate Zeit, um eine Million Unterschriften gegen eine Neuzulassung zu sammeln.

Nachtrag: Unser Ortsverband wird ebenfalls Unterschriften sammeln und die Listen liegen bei den regelmäßig statt findenden Stammtischen zum Eintragen bereit. Die Stammtischtermine sind jeweils am ersten Donnerstag im Monat ab 19.30 Uhr in der Taverne Parthenon, Regensburger Str. 26. Eventuelle Änderungen stehen unter www.facebook.com/grune.schwarzenbruck/